Schießmodus für das Schießen mit dem Lasergewehr:

• Mindestalter 8 Jahre
• Es ist immer eine Aufsichtsperson dabei.
• Geschossen wird von 18:00 bis 19:30 Uhr bzw. während dem Jugendtraining.
• Schütze muss Vereinsmitglied sein, oder eine Tagesversicherung abschließen.
• Lasergewehr ist eine extra Klasse in der Jahreswertung
• Es werden je Schießabend 20 Schuss auf Wertung geschossen.
• Für die Jahreswertung zählen die 12 besten Schießabende
• Schießt ein Schütze in 2 Klassen z.B. Schützenklasse und Laser, wird die Laserklasse nicht für die Jahreswertung gewertet.
• Nachschießen ist nicht möglich
• Bei Preisschießen wird das Lasergewehr separat  gewertet.

- Nur wer mit dem Lichtgewehr freistehend bei 20 Schuss auch 20 Treffer erzielt, kann einen Antrag auf Bewilligung einer Ausnahme für die Zulassung eines Kindes unter 12 Jahren zum Schießen mit Luftdruckwaffen stellen.

Nun dürfen sich Vereine auf ein Trainingsgerät der Meister Macher freuen, das sich ausserhalb des Waffengesetzes befindet und somit keiner Altersbeschränkung unterliegt. Mit dem Modell LaserPower von Anschütz werden Jugendliche bereits vor Erreichen des für den Sportgewehrgebrauch erforderlichen Mindestalters von 12 Jahren an die Kunst des Sportschiessens herangeführt. Unabhängige Gutachten zeigen, dass das Sportschiessen die Konzentrationsfähigkeit bei Jugendlichen nachhaltig steigert, so dass dem Nachwuchs mit dem Modell LaserPower nicht nur die technische Handhabung des Sportgeräts nahe gebracht, sondern gleichzeitig auch die allgemeine Leistungsfähigkeit der Kinder gefördert wird. Da es sich bei Lasergewehren nicht um Waffen im Sinne des Waffengesetzes handelt, ist es möglich, Kinder im Alter von bereits 6 Jahren in das Vereinsleben mit einzubinden und ihnen die Faszination dieses Sports zu vermitteln.

Zusätzlich zur Jugendförderung lässt sich dieses Lichtgewehr auch hervorragend als Trainingsmöglichkeit für Sommerbiathlon sowie für PR-Veranstaltungen verwenden, um Interessenten für den Schiesssport zu gewinnen. Selbst ausserhalb des Schützenvereins lässt sich die komplette Anlage ohne grossen Aufwand aufstellen, so dass Interessenten bei diversen Veranstaltungen die Möglichkeit gegeben werden kann, in den Schiesssport hineinzuschnuppern oder ihren Biathlonidolen nachzueifern.